Herzens-Geschichten für Kinder

Wie entstanden die Leserschrift-Geschichten?

Es gibt zwei Kraftspeicher auf der Erde, die mich unheimlich faszinieren. Zum einen ist das die Natur mit ihrer bemerkenswerten Kraft und Schönheit. Und zum anderen sind das die kleinen Menschen, die uns das Leben auf Erden versüßen: die Kinder. Am meisten inspiriert mich an den beiden Größen ihre grenzenlose Leichtigkeit. Ich habe das Glück, auch von so einem kleinen Zen-Meister begleitet zu werden, der mich täglich seine kindliche Weisheit lehrt. Ihm verdanke ich so manche neue Sichtweisen in meinem Leben. Gleichzeitig bin ich auch besorgt, wenn ich an die äußeren Einflüsse denke, die ich als Mami nicht mehr in der Hand habe. Seien es Kontaktsituationen mit anderen Kindern oder Floskeln aus dem Bekanntenkreis wie: „Das Leben ist kein Ponyhof“, die seine Leichtigkeit gefährden. „Das muss er lernen“, sind Sätze, die ich andauernd höre und manchmal ertappe ich mich selbst dabei, wenn ich diesen lästigen Imperativ von mir gebe. Doch eine Kindheit sollte nicht aus Lektionen bestehen, sondern aus Momenten des Glücks, die sich um die weniger schönen Erlebnisse sammeln. Das ist unsere Aufgabe als Eltern. Da das nicht immer einfach ist, möchte ich euch an dieser Stelle gern helfen. Mit Geschichten, die ihr euren Kindern vorlesen könnt. Zu speziellen Themen in eurem „Alltag“ gerade aktuell sind.


Die Mission

Was sind die Leserschrift-Geschichten?

Mein Ansatz geht in drei Richtungen:

Geschichten als .........

Kinder beziehen Geschichten auf ihr Leben. Das ist ganz deutlich zu spüren, wenn sie Gehörtes aus Geschichten in den Alltag einbringen. Zum Beispiel wenn es beim Anblick einer Kröte am Bach plötzlich heißt: »Guck mal, Mami, das ist der lachende Frosch Wilhelm«, weil das Kind vor ein paar Tagen eine Geschichte über Frosch Wilhelm gehört hat. Geschichten, die zum Nachdenken anregen, die Augen öffnen oder das Herz weich werden lassen - das ist auch möglich bei Kindern. Sei es durch ein........ Ebenso ist es möglich, Kinder durch Geschichten auf bestimmte Erfahrungen vorzubereiten.
  • Geschichten zum kostenlosen Download
  • Bücher, die ihr bestellen könnt
  • individuelle Geschichten, die via Auftrag nur für dich/dein Kind geschrieben wurden
  • Geschichten als Antwort auf Gefühle wie Angst

    Ängste durch unschöne Erfahrungen wieder auflösen

    Das Kind ist erst dann in den Brunnen gefallen, wenn wir es als Eltern nicht schaffen, die Ängste unserer Kinder zu erkennen und ihnen zu helfen, sie aufzuarbeiten. Wenn wir sie alleine lassen. Meine Mission ist es, durch Geschichten mit ganz viel Feingefühl auf diese Ängste einzugehen. Das gelingt besonders gut, wenn wir telefonieren und ich etwas über dein Kind erfahre. Vielleicht findest du auch in den Leseproben eine Geschichte, die euer Thema schon ganz gut aufgreift. Die Geschichten können ganz konservativ oder hoch spirituell sein. Das entscheidest du.

    Unterhaltsame Geschichten

    Es darf auch einfach schön und lustig sein. Hierfür schreibe ich Kurzgeschichten, die einfach schön sind, aber dennoch immer eine Botschaft enthalten, in der es z.B. um Dinge wie Vertrauen oder Mut geht.
    ↑ Zum Seitenanfang ↑



    »Wie verändern wir am effektivsten die Welt? Mit der Art und Weise, wie unsere Kindern aufwachsen dürfen«. Liane Leser, die Geschichtenschreiberin
    Die Geschichtenerzählerin Liane Leser

    Wer steckt hinter den Leserschrift-Geschichten?

    Mein Name ist Liane Leser und ich fand schon als Kind die Liebe zum Geschichtenschreiben. Es begeistert mich, die Menschen mit Worten sanft zu berühren. Meine besondere Bindung zur Erde habe ich schon angesprochen. Deshalb gründete ich vor zehn Jahren EinsZweiMorgen – die Ökologische Werbeagentur. Die Schönheiten der Erde und ihre Macht zogen mich schon vor vielen Jahren in ihren Bann. So auch zum Beispiel der sanfte Flügelschlag eines Schmetterlings, der voller Leichtigkeit und Lebensfreude von Salbeiblüte zu Salbeiblüte flattert. Schmetterlinge wurden zu meinen kleinen Idolen, als ich feststellte, wie schwer ich mir mein Leben so oft machte. Wir Menschen denken einfach zu viel und fühlen zu wenig. Doch das wunderbare Natur-Phänomen der Leichtigkeit können wir an so vielen Orten beobachten und uns davon inspirieren lassen. Wenn wir unser Herz öffnen und den Blick auf das Wesentliche richten, lernen wir Liebe und Dankbarkeit. Und spätestens dann finden wir diese Liebe und Dankbarkeit an einen ganz vertrauten Platz: in unseren Kindern. Wenn wir weiterhin unseren Kindern beibringen, die Ellenbögen auszufahren, ändert sich unsere Gesellschaft nicht. Bitte lasst uns unsere Kinder in Würde, in Liebe und auf Augenhöhe groß werden. Mit Liebe, Dankbarkeit, Empathie und gegenseitiger Fürsorge. Sie sind die Erwachsenen der Zukunft und wenn wir heute ALLE mit dem Ponyhof-Leben beginnen würden, hätten wir in 30 Jahre eine Bevölkerung, die wieder mehr miteinander lebt anstatt gegeneinander.

    Individuelle Geschichte beauftragen

    Fertige Geschichten kaufen

    Vorgeschmack erhalten: Leseproben





    Kontakt Leserschrift

    Liane Leser Niedersedlitzer Straße 80 01257 Dresden story [at] leserschrift [.] de www.leserschrift.de Mobil: 01525 411 55 75
    Startseite | Datenschutz | Impressum


    ↑ Zum Seitenanfang ↑